Zimt-Schoko-Kipferl

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Zimt-Schoko-Kipferl

Diese Zimt-Schoko-Kipferl ist eine feine Variante der bekannten Vanillekipferl. Sie sind wunderbar mürbe und weihnachtswürzig.

  1. Das Mehl mit den Haselnüssen, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zimt und Salz mischen. Butter in kleine Flöckchen schneiden und mit den Eigelben dazugeben. Alles rasch und gründlich zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, in Folie wickeln und etwa 1 Stunde kalt stellen.
  2. Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen (auch schon jetzt einschalten: Umluft 160 Grad). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  3. Von dem Teig nach und nach walnussgroße Stücke abnehmen und zu fingerdicken Rollen formen, die an den Enden spitz zulaufen. Leicht gebogen auf die Bleche setzen. Die Kipferl im Ofen (Mitte) etwa 12 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
  4. Kuvertüre fein hacken und in einer Tasse im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Kipferl zur Hälfte in die Schokolade tauchen, auf Backpapier setzen und die Kuvertüre trocknen lassen. Wenn es mit dem Tunken nicht mehr klappt, die restlichen Kipferl einfach mit dem Pinsel mit der Kuvertüre verzieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*