Whiskytrüffel

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Whiskytrüffel

Für Pralinen wie aus der Confiserie kann man sich im Fachhandel aus Schokolade gegossene Pralinenhohlkörper besorgen.

kühl aufbewahrt 1-2 Wochen haltbar

Portionsgröße: FÜR 60 STÜCK

  1. Ein für den Kühlschrank passendes Tablett mit Backpapier auslegen. Die beiden Schokoladensorten hacken. Die Sahne erwärmen und darin die Schokolade schmelzen.
  2. Die Butter mit dem Puderzucker und dem Whisky cremig rühren. Nach und nach die geschmolzene Schokolade unterrühren und alles 30-60 Min. kalt stellen, bis die Masse zähflüssig ist.
  3. Die Whiskytrüffelmasse in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen und 60 Tupfen auf das Backpapier setzen. Für 1-2 Std. kalt stellen.
  4. Die Zartbitterschokolade für den Überzug hacken und auf dem 45° heißen Wasserbad schmelzen. Die Trüffelportionen mit den Händen zu Kugeln rollen, nochmals kurz kalt stellen.
  5. Die Trüffelkugeln kurz in die geschmolzene Schokolade tauchen, mit der Pralinenspirale herausnehmen und auf dem Pralinengitter leicht antrocknen lassen. Dann mehrmals hin und her rollen, sodass das typische Trüffelmuster entsteht. Die Trüffeln zum Abkühlen auf Backpapier setzen, anschließend kühl in einer Dose oder Schachtel aufbewahren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*