Weißer Espresso am Stiel

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Weißer Espresso am Stiel

Die Grundmasse muss sorgfältig zubereitet werden. Sind die Eigelbe nicht richtig gebunden, setzt sich die Masse ab und das Parfait ist nicht durchgängig cremig.

Portionsgröße: Für 7-8 Stück

  1. Die Espressobohnen in den Gefrierbeutel füllen, verschließen und mit dem Fleischklopfer oder einem Stieltopf grob zerkleinern. Die Sahne in eine Schüssel gießen und die Bohnenstückchen einrühren. Abgedeckt mindestens 2 Std. ziehen lassen.
  2. Die Milch in einem kleinen Topf aufkochen lassen. In einem zweiten Topf ein heißes Wasserbad vorbereiten.
  3. Eigelbe und Zucker in einem Schlagkessel mit dem Schneebesen glatt verrühren. Die heiße Milch zügig unter Rühren in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Die Schüssel auf das heiße Wasserbad setzen und mit einem Gummispatel zur Rose abziehen.
  4. Die Masse in eine kalte Schüssel gießen und den Likör unterziehen. Die Schüssel auf ein kaltes Wasserbad setzen und die Masse kalt rühren.
  5. Die Kaffeesahne durch ein feines Sieb gießen. Mit dem Handrührgerät cremig fest aufschlagen und unter die kalte Parfaitmasse heben.
  6. Die Eisförmchen kalt ausspülen und abtropfen lassen, nicht trocknen. Die Kaffeemasse in die Förmchen füllen, die Stiele hineinstecken und mindestens 8 Std. oder über Nacht tiefkühlen. Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und das Eis herauslösen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*