- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Die Grundmasse muss sorgfältig zubereitet werden. Sind die Eigelbe nicht richtig gebunden, setzt sich die Masse ab und das Parfait ist nicht durchgängig cremig.
Portionsgröße: Für 7-8 Stück
- Die Espressobohnen in den Gefrierbeutel füllen, verschließen und mit dem Fleischklopfer oder einem Stieltopf grob zerkleinern. Die Sahne in eine Schüssel gießen und die Bohnenstückchen einrühren. Abgedeckt mindestens 2 Std. ziehen lassen.
- Die Milch in einem kleinen Topf aufkochen lassen. In einem zweiten Topf ein heißes Wasserbad vorbereiten.
- Eigelbe und Zucker in einem Schlagkessel mit dem Schneebesen glatt verrühren. Die heiße Milch zügig unter Rühren in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Die Schüssel auf das heiße Wasserbad setzen und mit einem Gummispatel zur Rose abziehen.
- Die Masse in eine kalte Schüssel gießen und den Likör unterziehen. Die Schüssel auf ein kaltes Wasserbad setzen und die Masse kalt rühren.
- Die Kaffeesahne durch ein feines Sieb gießen. Mit dem Handrührgerät cremig fest aufschlagen und unter die kalte Parfaitmasse heben.
- Die Eisförmchen kalt ausspülen und abtropfen lassen, nicht trocknen. Die Kaffeemasse in die Förmchen füllen, die Stiele hineinstecken und mindestens 8 Std. oder über Nacht tiefkühlen. Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und das Eis herauslösen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!