Weißbrot mit kandierten Walnüssen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Weißbrot mit kandierten Walnüssen

Für unser süßes Brot haben wir die Walnüsse kandiert und mit Honig, Butter und einer Spur Salz verfeinert. Das Ergebnis: ein knusperfeines Sonntagsbrot.

Portionsgröße: Für 1 Brotbackform (2 l Inhalt)

  1. Die Form einfetten. Die Walnüsse grob hacken und ca. 2 EL auf den Boden der Backform streuen. Die Form warm stellen. Einen flachen Teller mit Alufolie überziehen und leicht einfetten, beiseitestellen. Den Puderzucker in einer Pfanne zu einem hellen Karamell schmelzen.
  2. Die gehackten Nüsse, Butter und Honig einrühren. So lange rühren, bis alle Nüsse vom Karamell überzogen sind. Die Nüsse mit 1 Prise Salz bestreuen, auf dem Teller ausbreiten und abkühlen lassen.
  3. Das Mehl in einer angewärmten Schüssel mit Backpulver und Trockenhefe mischen. 1 Prise Salz und den Zucker mit lauwarmer Milch, flüssiger Butter und den Eiern verrühren. Die Flüssigkeit zum Mehl gießen und den Teig ca. 3 Min. kräftig schlagen.
  4. Die kandierten Walnüsse auf einem Holzbrett klein hacken und unter den Teig heben. Den Teig in die Form füllen und mit Frischhaltefolie und einem angewärmten Küchentuch zudecken. Teig mindestens 15 Min. auf der Heizung gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
  5. Auf den Herdboden ein weites Gefäß mit kochendem Wasser stellen. Das Brot im Ofen (2. Schiene von unten) ca. 45 Min. backen. Aus der Form lösen, auf den Backofenrost stürzen und im ausgeschalteten Ofen 5 Min. nachbacken. Das Brot auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*