»Versunkener« Apfel-Mandelkuchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
»Versunkener« Apfel-Mandelkuchen

Dieser Kuchen wird immer wieder gebacken, denn er ist ein wahrer Klassiker. Er ist auch mit Birnen ein Highlight.

Portionsgröße: Für 1 Springform von 26 cm Ø (12 Stücke)

  1. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel auf der gewölbten Seite jeweils mehrmals leicht einschneiden und mit dem Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun werden. Den Backofen auf 180° vorheizen.
  2. Die Butter mit Zucker und Vanillezucker sowie 1 Prise Salz cremig rühren. Die Eier einzeln je ca. ½ Min. unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln mischen und rasch unterrühren. Nach Belieben Rum oder Amaretto hinzufügen und unterrühren.
  3. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Teig einfüllen. Die Äpfel mit der gewölbten Seite nach oben darauf verteilen und leicht in den Teig drücken. Im Ofen (Mitte) ca. 45 Min. backen. Das Gelee unter Rühren erwärmen, die Äpfel damit bepinseln. Den Kuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*