Versunkene Eier mit Chorizo

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Versunkene Eier mit Chorizo

Brunch-Liebling: Ein Gericht mit tunesischen Wurzeln, das nicht nur in der Früh sondern auch als leichtes Abendessen schmeckt.

Portionsgröße: FÜR 4 PERSONEN

  1. Den Backofen auf 220° vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Die Paprikaschoten vierteln, putzen, waschen und mit der Hautseite nach oben auf dem Blech verteilen. Die Schotenviertel im Ofen (oberes Drittel) so lange rösten, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Das dauert 15 - 20 Min., mit zugeschalteter Grillfunktion geht es schneller. Dann die Paprika sofort in eine verschließbare Plastikbox geben, abkühlen lassen und die Haut vollständig abziehen (das lässt sich auch am Vortag schon vorbereiten). Die Paprikaviertel in breite Streifen schneiden.
  2. Die Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Die Chorizo längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Chili waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Tomaten aus der Dose nehmen und grob hacken, dabei die Stielan sätze entfernen. Den Saft aufbewahren.
  3. Öl und Butter in einer großen, tiefen Pfanne oder in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebeln und Chorizo darin gut anbraten (mindestens 5 Min.), bis die Zwiebeln zu bräunen beginnen. Die Paprikastreifen und Chili dazugeben, mit Paprikapulver und Kreuzkümmel bestäuben und kurz weiterbraten, bis die Gewürze duften. Knoblauch und Tomaten samt dem Saft untermischen und alles 8 - 10 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann salzen und pfeffern. Dill abbrausen, trocken schütteln und fein hacken.
  4. Käse zerkrümeln, auf der Sauce verteilen. Mit einem Esslöffel acht Vertiefungen in die Sauce drücken und je 1 Ei hineingleiten lassen. Zugedeckt je nach gewünschtem Gargrad der Eier weitere 8 - 10 Min. sanft köcheln lassen. Das Shakshuka ist perfekt, wenn die Eiweiße gestockt, die Eigelbe aber noch etwas flüssig sind und sich auf dem Teller mit der Sauce ver binden. Mit Dill bestreuen. Aus der Pfanne servieren, mit Brot genießen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*