Veganer Kürbisflan mit Pistazien

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
schwer
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Veganer Kürbisflan mit Pistazien

Die feine Abwechslung zur klassischen Kürbissuppe im Herbst. Es bedarf ein kleines Bisschen Können, aber das Ergebnis kann sich echt essen lassen.

  1. Den Kürbis waschen. Die Samen und das faserige Innere mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Den Kürbis in reichlich Salzwasser in ca. 5 Min. sehr weich kochen, dann das Wasser abgießen und den Kürbis kurz auf der noch warmen Herdplatte ausdampfen lassen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.
  2. Den Backofen auf 170° vorheizen. Den Kürbis noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken oder zu Püree zerstampfen. Das Mus mit den restlichen Zutaten bis auf die Pistazien vermengen. Die Masse so lange rühren, bis sie deutlich fester wird, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Souffléförmchen mit Öl fetten. Die Kürbismasse hineinfüllen und die Förmchen in eine Auflaufform stellen. Die Form mit so viel Wasser füllen, dass die Förmchen ca. 4 cm hoch darin stehen. Die Kürbisflans im heißen Backofen (Mitte) 45 Min. garen.
  4. Die Flans aus dem Ofen nehmen und einige Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann die Flans nach Belieben stürzen oder in der Form servieren und mit den Pistazien bestreuen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*