- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- schwer
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Die feine Abwechslung zur klassischen Kürbissuppe im Herbst. Es bedarf ein kleines Bisschen Können, aber das Ergebnis kann sich echt essen lassen.
- Den Kürbis waschen. Die Samen und das faserige Innere mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Den Kürbis in reichlich Salzwasser in ca. 5 Min. sehr weich kochen, dann das Wasser abgießen und den Kürbis kurz auf der noch warmen Herdplatte ausdampfen lassen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.
- Den Backofen auf 170° vorheizen. Den Kürbis noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken oder zu Püree zerstampfen. Das Mus mit den restlichen Zutaten bis auf die Pistazien vermengen. Die Masse so lange rühren, bis sie deutlich fester wird, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Souffléförmchen mit Öl fetten. Die Kürbismasse hineinfüllen und die Förmchen in eine Auflaufform stellen. Die Form mit so viel Wasser füllen, dass die Förmchen ca. 4 cm hoch darin stehen. Die Kürbisflans im heißen Backofen (Mitte) 45 Min. garen.
- Die Flans aus dem Ofen nehmen und einige Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann die Flans nach Belieben stürzen oder in der Form servieren und mit den Pistazien bestreuen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!