Veganer Hefeteig (Grundrezept)

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Veganer Hefeteig (Grundrezept)

Aus diesem veganen Teig gelingt es ganz leicht, ein herzhaftes Mischbrot zu backen, ganz ohne kneten, mit ein bisschen Geduld beim Gehenlassen.

  • Süßer Hefeteig ohne Kneten gelingt übrigens ähn­lich: mit 500 g Weizenmehl (Type 550 oder 405), 100 g weicher veganer Margarine, 70 g Zucker, 1 Prise Salz und 450 ml Soja­ oder Kokosmilch. Geben Sie nach Herzenslust auch 80–100 g Rosinen oder andere getrocknete Früchte in den süßen Teig – allerdings am besten erst nach dem ersten Gehen.
  • Egal ob süß oder salzig: Der Teig kann nach dem ersten Gehen bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. In diesem Fall 1–2 Std. vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen, in die Backform geben und anschließend wie oben beschrieben backen.

 

Portionsgröße: Für 1 Brot (1 feuerfeste Form, z. B. Eisenpfanne, Auflaufform à Ø ca. 25 cm, ergibt 18 Scheiben)

  1. Die Hefe etwas zerkrümeln und mit dem Zucker bestreuen. 450 ml lauwarmes Wasser hinzugeben und die Mischung ca. 10 Min. stehen lassen, bis die Hefe Blasen schlägt. Die Mischung gut verrühren.
  2. Beide Mehlsorten mit dem Salz in eine Rührschüssel geben und die Hefe-Wasser-Mischung mit dem Stiel eines Rührlöffels untermischen. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Std. gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
  3. Die Form mit Backpapier auslegen, den Brotteig hineingeben und die Oberfläche mit einem scharfen Messer gitterförmig oder kreuzweise ca. 1 cm tief einschneiden.
  4. Den Teig noch einmal ca. 30 Min. ruhen lassen. Inzwischen den Backofen auf 220° vorheizen und eine Schale mit heißem Wasser auf den Ofenboden stellen. Das Brot in den Ofen (Mitte) schieben (Achtung! Am Wasserdampf verbrennt man sich leicht!) und 45-50 Min. backen, dabei 10 Min. vor Ende der Backzeit die Wasserschale wieder herausnehmen. Das Brot ist fertig, wenn es eine knusprige Kruste hat und sich hohl anhört, wenn man auf die Unterseite klopft.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*