Vegane Windbeutel-Burger mit Räuchertofu

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
schwer
Posted von
Posted am
Vegane Windbeutel-Burger mit Räuchertofu

Feines veganes Fingerfood: Der Brandteig ist nicht gesalzen und lässt ausreichend Raum für die würzige Füllung. Und obendrauf: ein Dip!

Luftig leichte Windbeutel aus Brandteig lassen sich im Nu selber machen: Mit dem aus dem GU Backbuch “Backschätze” lassen sich ganz schnell und einfach die Klassiker unter den Gebäckteilchen mit Sahne zaubern.

Sie haben noch Platz auf der veganen Kaffeetafel? Dann schauen Sie doch gleich in unserem großen vorbei.

Portionsgröße: Für 20 Stück

  1. Die Sojamilch mit 300 ml Wasser in einem Topf erhitzen und die Margarine darin schmelzen. Das Mehl auf einmal hinzugeben und 1-2 Min. mit einem Holzlöffel rühren, bis sich die Masse zusammenballt und sich am Topfboden ein weißer Film absetzt. 1 Min. weiterrühren und die Brandmasse zum Abkühlen in eine Schüssel füllen.
  2. Esslöffelweise das vegane »Eiweiß« zur lauwarmen Masse geben und jeweils gründlich mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit einer Gabel unterarbeiten.
  3. Den Backofen auf 160° Umluft (empfohlen, sonst 180° Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei Bleche mit Backpapier belegen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und mit reichlich Abstand 20 Windbeutel (Ø ca. 4 cm) auf die Bleche spritzen. Die Windbeutel im Ofen (Mitte und unten) 50-55 Min. backen, bis sie leicht gebräunt sind. (Bei Ober-/Unterhitze müssen die beiden Bleche nacheinander abgebacken werden.) Dann die Ofentür leicht ankippen und die Windbeutel abkühlen lassen.
  4. Für die Füllung den Räuchertofu zwischen den Fingern zerkrümeln. Die Zwiebel schälen, die Paprika waschen und putzen. Beides in sehr feine Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Paprika, Tofu und Zwiebel darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. anschwitzen, mit der Sahne ablöschen, salzen und pfeffern.
  5. Den Backofen erneut auf 200° vorheizen. Die Kirschtomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Windbeutel quer halbieren und die Tofupaste gleichmäßig auf den unteren Hälften verstreichen. Die Paste mit den Tomatenscheiben belegen und im Backofen (Mitte) ca. 10 Min. backen. In den letzten 2 Min. die oberen Hälften mit in den Ofen legen.
  6. In der Zwischenzeit die Sprossen waschen und trocken tupfen. Für den Dip die Zitrone auspressen. Den Saft mit Sesammus, Agavendicksaft und 150 ml warmem Wasser verrühren. Den Dip mit Salz abschmecken.
  7. Die Burger aus dem Ofen nehmen, auf jeden etwas von dem Dip setzen, mit den Sprossen garnieren und die oberen Hälften aufsetzen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*