Vegane Pflaumen-Chai-Tarte mit Kokostopping

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Vegane Pflaumen-Chai-Tarte mit Kokostopping

Sehr fruchtig, warm und würzig und nicht so süß = Obstkuchen. Fürs Dessert, aber genauso gut zu Tee (zum Beispiel zu Chaitee) oder Kaffee.

Portionsgröße: Für 12 Stücke (1 Tarte- oder Springform, 26-28 cm Ø)

  1. Für die Nusscreme die Zitrone heiß waschen und trocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Schale und Saft mit allen weiteren Zutaten für die Nusscreme mit einem Pürierstab fein pürieren. Die Creme kalt stellen.
  2. Den Backofen auf 180° vorheizen. Für den Boden alle Zutaten mit den Quirlen des Handrührgeräts auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren und 2-3 Min. weiterschlagen. Die Form fetten und den Teig hineingießen. Den Boden im heißen Ofen (Mitte) 10-12 Min. backen.
  3. Inzwischen für den Belag die Kardamomkapseln mit einem Messer öffnen und die Samen herauslösen. Die Samen im Mörser zerstoßen, mit Zucker und Gewürzen mischen, dann Ahornsirup und Öl unterrühren.
  4. Die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in dünne Spalten schneiden. Den Boden aus dem Ofen nehmen und die Pflaumen fächerförmig darauf verteilen. Die Zucker-Gewürz-Mischung darüberstreuseln und die Tarte im heißen Ofen (Mitte) weitere 35 Min. backen.
  5. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und lauwarm abkühlen lassen. Die Creme in dekorativen Tupfen auf die noch leicht warme Tarte geben – zwischen den Tupfen etwas Abstand lassen. Mit den gerösteten Kokoschips bestreuen und komplett abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*