Vegane Kürbis-Muhammara

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Vegane Kürbis-Muhammara

Mezze fürs Brot: Unser veganer Brotaufstrich bringt die Aromen des Orients auf′s Brot.

Granatapfelsirup gibt es in arabischen und türkischen Lebensmittelgeschäften. Falls Sie keinen bekommen: Ersetzen Sie ihn durch 1 EL Zitronensaft und 2 TL Agavensirup.

Übrigens: Den Ofen müssen Sie nicht unbedingt vorheizen. Es schadet dem Gemüse nicht, wenn es in den kalten Backofen kommt. Behalten Sie den Inhalt im Blick, dann sehen Sie, wann Paprika und Kürbis fertig sind.

Portionsgröße: Für 1 Glas (300 ml Inhalt)

  1. Den Kürbis waschen, putzen und ungeschält grob würfeln. Die Paprikaschote halbieren, Stiel, Samen und Trennwände entfernen. Ein Backblech mit dem Backpapier belegen und dieses mit 1 EL Ölivenöl bepinseln. Kürbiswürfel, Paprikahälften (mit der Hautseite nach oben) und die ungeschälte Knoblauchzehe darauflegen und im Backofen (oben) bei 200° ca. 30 Min. backen.
  2. Sobald die Haut der Paprika dunkelbraun bis schwarz wird, die Paprikahälften und die Knoblauchzehe herausnehmen und in einer Schüssel abgedeckt abkühlen lassen. Die Kürbisstücke, falls nötig, noch 10 - 15 Min. weiterbacken, bis sie weich sind, dann herausnehmen.
  3. Die Paprikahälften häuten, den gegarten Knoblauch schälen. Die Walnüsse grob hacken und mit übrigem Öl, Paprika, Knoblauch, Kürbis, Granatapfelsirup, Kreuzkümmel und Paprikapulver in einen hohen Rührbecher geben. Alles mit dem Pürierstab pürieren. Die Muhammara mit Salz und Pul Biber abschmecken und vor dem Servieren möglichst 1 Std. durchziehen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*