Vegane Espressocreme im Kekskörbchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Vegane Espressocreme im Kekskörbchen

Eiskaffee im Körbchen: hübsch anzusehen, nicht zu süß, ein wenig herb und sehr espressoaromatisch!

  1. Für die Kekskörbchen die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Margarine in Flocken mit der Hälfte der Schokolade und den übrigen Zutaten für die Körbchen mit den Knethaken des Handrührgeräts rasch zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen zugedeckt 1 Std. kalt stellen.
  2. Für die Espressocreme die kalte Sahne nach Packungsanweisung ggf. mit Sahnefestiger mit den Quirlen des Handrührgeräts steif schlagen. Den abgekühlten Espresso unterrühren, die Creme nach Belieben süßen und kalt stellen.
  3. Ein Tablett mit Backpapier belegen und die übrige Schokolade darauf zu vier Kreisen (5-6 cm Ø) verstreichen. Bis zum Servieren kühl stellen.
  4. Den Backofen auf 190° vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl 0,5 cm dick ausrollen. Mit dem Ausstechring vier Plätzchen ausstechen. Die Silikon-Muffinförmchen umgedreht auf ein Blech setzen und die Plätzchen darüberlegen. (Falls ein Muffinblech verwendet wird, dieses umdrehen und die Ausstülpungen samt Zwischenräumen sorgfältig einfetten, dann die ausgestochenen Plätzchen darüberlegen.)
  5. Die Körbchen 11-12 Min. im Backofen (Mitte) backen, herausnehmen und abkühlen lassen. Dann vorsichtig von den Förmchen lösen, mit der Espressocreme füllen und die Schokoladenplätzchen dekorativ aufsetzen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*