Torta di riso

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
1 Personen
Posted von
Posted am
Torta di riso

Ganz einfach und mit dabei überraschend raffiniert ist diese Reistorte aus der Emilia Romagna.

  1. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Ein Stück Schale abschneiden und mit der Milch, 75 g Zucker und 1 Prise Salz erhitzen. Den Reis einrühren und bei schwacher Hitze offen etwa 1 Std. garen, bis er die Milch vollkommen aufgesogen hat. Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt.
  2. Den Reis gründlich abkühlen lassen, am besten über Nacht. Am nächsten Tag den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Springform von 26 cm Ø mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen.
  3. Die Amarettini in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darüberrollen, bis mittelgrobe Brösel entstanden sind. Die restliche Zitronenschale fein abreiben. Die Eier mit dem übrigen Zucker sehr gut schaumig rühren. Den Reis löffelweise untermischen. Dann die Amarettini und die Zitronenschale unterrühren. Die Mischung in der Springform verstreichen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) etwa 35 Min. backen.
  4. Den Kuchen mit einem Stäbchen mehrmals einstechen, mit dem Rum tränken und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*