Tiramisù classico

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Tiramisù classico

Der Italo-Klassiker mit Ei und einem Hauch Vanille zieht seit Jahrzehnten immer wieder jeden hoch und mit – traditionell molto bene, molto gustoso!

Portionsgröße: FÜR 2-4 PERSONEN

  1. Den Espresso frisch zubereiten und abkühlen lassen. Das Vanilleschotenstück aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Zitronenhälfte heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben.
  2. Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, dabei zum Schluss 1 EL Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe mit dem übrigen Zucker in knapp 5 Min. hellschaumig aufschlagen. Löffelweise den Mascarpone dazugeben und alles zu einer dicken Creme verrühren. Das Vanillemark und die Zitronenschale unterrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben.
  3. Die Auflaufform dicht an dicht mit der Hälfte der Biskuits auslegen. Ist sie von ovaler oder runder Form, die Löffelbiskuits passend brechen, sodass sich der Boden damit bedecken lässt; dann sollte die Form der Optik wegen besser nicht aus Glas sein.
  4. Den abgekühlten Espresso mit dem Likör beziehungsweise Wein verrühren. Die Biskuits in der Form mit der Hälfte der Mischung gleichmäßig beträufeln. Dann die Hälfte der Creme darüberstreichen und die restlichen Biskuits darauflegen. Mit dem übrigen Espresso beträufeln und mit der restlichen Mascarponecreme bedecken.
  5. Das Tiramisù mit Frischhaltefolie abdecken, in den Kühlschrank stellen und mindestens 3, besser noch bis zu 12 Std. ziehen und gut durchkühlen lassen. Erst unmittelbar vor dem Servieren die Oberfläche dick mit dunklem Kakaopulver bestäuben.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*