Suppe mit Eierstreifen (Soup Khai Sen)

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Suppe mit Eierstreifen (Soup Khai Sen)

Eier werden in der thailändischen Küche häufig verwendet. Hier bilden sie zusammen mit Koriandergrün und Sojasauce eine feine Einlage in einer würzigen Brühe.

  1. Die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. 3 Frühlingszwiebeln in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, die übrigen 2 Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden. Den Koriander waschen und trocken schütteln, die Wurzeln abschneiden, quetschen und für die Brühe beiseitelegen. Die Blättchen abzupfen und beiseitestellen.
  2. Die Eier mit der Sojasauce und je ca. 10 g Korianderblättchen und Frühlingszwiebelröllchen in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut aufschlagen. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Eiermasse hineingeben und bei kleiner Hitze auf beiden Seiten goldgelb braten. Das Omelett auf einen Teller gleiten und auskühlen lassen. Mit einem scharfen Messer in feine Streifen schneiden und auf vier große Suppentassen verteilen.
  3. Die Shiitakepilze in warmem Wasser mindestens 20 Min. einweichen, Stiele abschneiden und Hüte vierteln. Die Möhre waschen, schälen und in 4 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
  4. In einem Topf die Brühe aufkochen. Pfefferkörner, Knoblauch, Korianderwurzel, Shiitakepilze und Möhre hineingeben. Alles verrühren und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 20 Min. köcheln.
  5. Zuerst Möhre und Pilze aus der Brühe heben und auf die Eierstreifen in den Suppentassen verteilen. Mit der Brühe auffüllen und mit den Frühlingszwiebelstücken bestreuen. Nach Belieben mit Sojasauce und etwas weißem Pfeffer abschmecken.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*