Süßsaurer Kürbis zum Raclette

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am

Der raffiniert gewürzte Muskatkürbis ist die perfekte leichte Beilage zu deftigem Raclette. Und lässt sich wunderbar auf Vorrat zubereiten!

Der Kürbis hält sich mehrere Monate, wird sogar mit der Zeit noch besser. Sie können also wunderbar gleich eine größere Menge zubereiten.

  1. Den Apfelessig mit 100 ml Wasser, dem Salz und dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die Nelke und die Chilischote mit dem Messerrücken leicht andrücken und mit dem Lorbeerblatt in den Essigsud geben. Den Topf vom Herd ziehen und den Sud lauwarm abkühlen lassen.
  2. Inzwischen den Kürbis schälen und die Kerne mitsamt dem faserigen Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Den Kürbis in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Den Kürbis zu dem lauwarmen Essigsud in den Topf geben (er sollte mit dem Sud bedeckt sein). Den Kürbis zugedeckt bei Raumtemperatur 1 Tag marinieren lassen.
  4. Am nächsten Tag den Kürbis im Sud zum Kochen bringen und ca. 2 Min. köcheln lassen. Dann alles in das gründlich gereinigte Glas füllen und gut verschließen. Den Kürbis bis zum Servieren nachziehen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*