Steak-Bowl mit Zitronenreis

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Steak-Bowl mit Zitronenreis

Der Zitronenreis ist vom libanesischen Butterreis inspiriert. Er wird mit Fadennudeln zubereitet, die in Butter goldbraun geröstet werden. Ob Fadennudeln oder Orzo-Nudeln – geröstet verleihen sie dem Reis ein tolles Aroma und sind ein Gaumenschmeichler.

  1. Den Reis waschen, in einer Schüssel mit Wasser bedecken und ca. 20 Min. einweichen, dann abtropfen lassen. Zwiebel schälen, fein würfeln. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitronen heiß waschen, abtrocknen, die Schale in Zesten ablösen und den Saft auspressen.
  2. 3 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze in ca. 4 Min. hellbraun anbraten. Die Orzo-Nudeln dazugeben und leicht anbräunen. Dann den Reis einrühren und mit Brühe sowie Zitronensaft aufgießen.
  3. Den Topfinhalt aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Min. garen, dann vom Herd nehmen und weitere 10 Min. ziehen lassen, dabei den Deckel nicht abnehmen.
  4. Das restliche Olivenöl (3 EL) in einer Pfanne erhitzen. Die Steaks mit Küchenpapier trocken tupfen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Öl bei großer Hitze ca. 3 Min. auf jeder Seite anbraten. Die Hitze reduzieren und die Entrecôtes auf kleiner Stufe weitere 4 Min. pro Seite braten. Anschließend ca. 5 Min. in der Pfanne ruhen lassen.
  5. Den Reis mit 1 TL Salz würzen, mit TK-Petersilie und -Dill verrühren und auf Bowls verteilen. Die Steaks jeweils quer in dünne Scheiben schneiden und auf dem Reis anrichten. Reis und Fleisch mit den Zitronenzesten garnieren. Sofort servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*