Spekulatius-Brezeln

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Spekulatius-Brezeln

Zucker, Brezeln, Mandelkern: Wenn’s draußen weihnachtet, wollen wir drinnen am liebsten nur Süßes knabbern!

Portionsgröße: Für ca. 50 Stück

  1. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Butter, braunen Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig rühren. Eigelb zugeben und glatt rühren. Spekulatiusgewürz, Mehl und Mandeln mischen und kurz unterkneten. Den Teig für ca. 1 Std. kühl stellen.
  2. Den Spekulatiusteig rechteckig ausrollen (ca. 21 × 12 cm). Den Blätterteig quer halbieren. Eine Hälfte dünn mit etwas Eiweiß bepinseln. Spekulatiusteig passgenau auf den Blätterteig legen, mit Eiweiß bepinseln und mit der zweiten Blätterteighälfte belegen. Die Teigplatte in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Min. kühl stellen.
  3. Den gekühlten Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen, Ränder begradigen. Aus dem Teig ca. 8 mm breite und ca. 12 cm lange Streifen schneiden. Die Enden gegeneinanderrollen, damit sich der Teigstreifen wie eine Kordel eindreht und zu Brezeln oder Kringeln formen.
  4. Den Backofen auf 190° vorheizen. Zucker auf einen flachen Teller streuen und die Brezeln von beiden Seiten darin wälzen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Brezeln daraufsetzen und im Ofen (Mitte) in 10 - 15 Minuten goldbraun und knusprig backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*