Speckgugelhupf mit Haselnüssen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Speckgugelhupf mit Haselnüssen

Gesunde Abwechslung im Brotkorb garantiert dieser Speckgugelhupf – die Haselnüsse enthalten zudem viele MIneralstoffe und sind vorzügliche Nervennahrung.

Portionsgröße: Für 1 Gugelhupfform (1 l Inhalt)

  1. Die Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Den Bacon in einer Pfanne ohne Fett auf beiden Seiten knusprig braten, auf Küchenpapier entfetten und zerbröseln. Die Haselnüsse bis auf 1 EL mit Bacon und Rosmarin mischen.
  2. Die Form einfetten und warm stellen. Mehl mit Backpulver und Trockenhefe in einer angewärmten Schüssel mischen. Salz und Honig mit dem Mineralwasser verrühren. Die Flüssigkeit zum Mehl gießen und kräftig schlagen. Nussmischung unterheben. Die Form mit den restlichen Nüssen ausstreuen und den Teig einfüllen. Form mit Frischhaltefolie und einem angewärmten Küchentuch zudecken. Den Teig mindestens 15 Min. auf der Heizung gehen lassen. Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
  3. Auf den Herdboden ein weites Gefäß mit kochendem Wasser stellen. Das Brot im Backofen (2. Schiene von unten) ca. 35 Min. backen. Kurz ruhen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*