Sonnenblumenkernbrot

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Sonnenblumenkernbrot

Selbstgebacken schmeckt Brot am besten. Die Zubereitung ist gar nicht so schwer. Also einfach losbacken und genießen.

Portionsgröße: ZUTATEN FÜR 2 BROTE

  1. Für den Teig die Hefe in eine Schüssel bröckeln. 350 ml lauwarmes Wasser, Sauerteig, Ahornsirup und Salz dazugeben und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  2. Die beiden Mehlsorten mit der Hefe-Sauerteig-Mischung zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten. Eine Schüssel mit Mehl ausstreuen. Den Teig in die Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. 30 Min. gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  3. Den Backofen auf 250° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Sonnenblumenkerne und Sesamsamen in einer breiten Schüssel mischen.
  4. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und halbieren. Die Teighälften mit den Händen zu runden Brotlaiben formen, mit einer Seite in die Sonnenblumenkernmischung drücken und mit den Kernen nach oben auf das Backblech legen. Die Oberseite mit einem scharfen Messer sternförmig einschneiden. Die Laibe zugedeckt ca. 45 Min. gehen lassen.
  5. Die Laibe im Backofen (Mitte, Umluft 230°) ca. 10 Min. backen. Dann die Brote bei 200° (Umluft 180°) in weiteren 30 Min. goldbraun backen. Die Sonnenblumenkernbrote herausnehmen und abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*