Sonnenblumen-Cupcakes

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Sonnenblumen-Cupcakes

Darauf fliegen nicht nur kleine Marzipanbienen: Geraspelte Zucchini und gemahlene Mandeln machen den Teig unter der cremigen Blüte extrasaftig.

 

Für die Bienen 20 – 25 g Marzipanrohmasse mit etwas gemahlener Kurkuma gelb färben und nochmals 20 – 25 g Marzipanrohmasse mit etwas Kakaopulver braun färben. Jede Portion zu erbsengroßen Kugeln rollen. Je 4 Kugeln zu 12 Bienenkörpern zusammendrücken. Je 4 Mandelblättchen als Flügel in die Körper stecken und nach Belieben mit Zuckerschrift Augen aufmalen. Bienen auf die Blüten setzen oder mithilfe eines Holzspießchens über den Blüten »fliegen« lassen.

 

Portionsgröße: Für 12 Stück

  1. Den Backofen auf 175° vorheizen. Je ein Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen. Für den Teig den Zucchino waschen, putzen und fein raspeln. Die Raspel in ein Sieb geben und mit etwas Salz bestreut ziehen lassen.
  2. Das Mehl mit Mandeln, Backpulver, 1 Prise Salz und Zimt mischen. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührgeräts gut verquirlen. Öl langsam unterschlagen. Mehlmischung dazugeben und auf niedriger Stufe kurz unterrühren. Zucchiniraspel sehr gut ausdrücken und kurz unterrühren. Teig in die Förmchen füllen. Im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen.
  3. Ca. 5 Min. vor Ende der Backzeit das Nuss-Nugat in zwölf Würfel schneiden. Jeden Cupcake mit einem Würfel belegen und fertig backen. Cakes herausnehmen, geschmolzenen Nugat mit einem Löffel rund auf der Cupcakemitte verstreichen, das ist der Blütenboden. Cakes aus dem Blech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  4. Inzwischen für das Topping aus den angegebenen Zutaten wie im Grundrezept (siehe Rezept-Tipp unten) beschrieben eine Swiss-Meringue-Buttercreme zubereiten und mit Kurkuma oder Speisefarbe gelb einfärben. Creme in einen Spritzbeutel mit Blatttülle oder kleiner Sterntülle füllen und in zwei Runden als Blütenblätter auf die Cupcakes spritzen. Dabei außen anfangen und zur Blütenmitte hin versetzt einen zweiten Ring Blütenblätter aufspritzen. Nach Belieben mit Marzipanbienen (siehe Rezept-Tipp unten) verzieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*