- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Zwei knusprige Mandelbäöden umhüllen eine Marsala-Eier-Sahne. Aprikosenkompott dazu sorgt für sommerliche Frische.
Portionsgröße: Für 1 Springform von 26 cm Ø (16 Stücke)
- Mandeln, Mehl, Zucker, Zitronenschale und gewürfelte Butter mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie gewickelt ca. 2 Std. kalt stellen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Teig auf wenig Mehl zu zwei dünnen Kreisen von 26 cm Ø ausrollen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen, je einen Teigkreis auf jedes Blech legen und nacheinander im heißen Ofen (Mitte, Umluft 180°) je ca. 25 Min. backen. Herausnehmen, einen Boden sofort vorsichtig mit einem scharfen Messer in 16 Stücke schneiden. Böden auskühlen lassen.
- Für die Creme Stärke, Eigelbe, 60 g Zucker und 100 ml Milch verrühren. Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Restliche Milch und 40 g Zucker in einem Topf mit Vanillemark und -schote zum Kochen bringen. Eigelbmasse unter ständigem Rühren dazugeben und die Eiermilch bei schwacher Hitze ca. 3 Min. köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, Vanilleschote entfernen, den Marsala unterrühren und die Creme abkühlen lassen. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Creme ziehen.
- Den ganzen Tortenboden auf eine Platte legen und mit dem Springformrand umschließen. Creme daraufstreichen, mit dem portionierten Boden belegen. Torte mindestens 3 Std. kalt stellen, Springformrand entfernen und die Torte mit Puderzucker bestäuben.
- Inzwischen fürs Kompott die Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und vierteln. Saft und Zucker erhitzen, Aprikosen hineingeben und ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze weich dünsten. Marsala unterrühren. Verbenenblättchen klein schneiden, untermischen. Kompott zur Torte reichen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!