Sesamfladenbrote

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Sesamfladenbrote

Plane für die selbst gemachten Fladenbrote etwas mehr Zeit ein, da der Teig mehrmals gehen muss. Am Ende wird deine Geduld geschmacklich aber auf jeden Fall belohnt!

Die selbst gemachten Sesamfladenbrote passen zum Beispiel perfekt zu Gerichten aus der Tajine.

Portionsgröße: Für 6 Stück

  1. In einer Rührschüssel Mehl und Salz mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in der Mulde zerbröckeln und mit Zucker und 220 ml lauwarmem Wasser verrühren. Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 10 Min. gehen lassen. Dann 2 EL Öl hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts glatt verkneten. Den Teig auf wenig Mehl mit den Händen 3-4 Min. durchkneten, zur Kugel formen und nochmals ca. 45 Min. gehen lassen.
  2. Inzwischen den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Den Teig nochmals durchkneten, in 6 Portionen teilen, jede Portion zu einem dünnen Fladen formen und auf das Blech setzen. Erneut ca. 15 Min. gehen lassen. Dann die Fladen rautenförmig einschneiden. Das Ei mit dem übrigen Öl verquirlen, die Fladen damit bestreichen und mit Sesam und Meersalz bestreuen. Im Ofen (unten) in ca. 15 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*