- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Leider werden sie auch in Italien weniger, die Großmütter, die gerne den ganzen Tag in der Küche stehen und feinste Teigwaren zubereiten. Dabei ist es so einfach!
- Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und Eier und Olivenöl hineingeben. Alles mit den Händen (alternativ mit der Gabel und dann den Knethaken des Handrührgeräts) zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Dabei bei Bedarf noch 1-5 EL eiskaltes Wasser oder Mehl dazugeben. Der Nudelteig sollte nicht mehr kleben. Den Teig in der Schüssel abdecken und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
- Dann den Teig in 3 gleich große Portionen teilen. Nacheinander jedes Teigdrittel mit der Nudelmaschine zuerst auf größter Stufe zu einer langen Bahn auswalzen. Den Teig zusammenfalten und mehrmals auf Stufe 8 auswalzen, dabei die Bahn immer wieder zusammenfalten. Wenn der Nudelteig schön geschmeidig ist, als nächstes auf Stufe 6 auswalzen, dann auf Stufe 4. Sollte die Teigbahn zu lang werden, einfach in der Mitte durchschneiden.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!