Schweinebauch mit Honigglasur auf grünen Bohnen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Schweinebauch mit Honigglasur auf grünen Bohnen

Der Schweinebauch ist ein zu Unrecht verkanntes Stück vom Schwein: Seine Marmorierung macht ihn zu einem der schmackhaftesten Teile.

Portionsgröße: FÜR 6 PERSONEN

  1. In einem großen Topf 3 l Wasser aufkochen, salzen und den Schweinebauch darin bei mittlerer Hitze in ca. 1 Std. 15 Min. weich garen. Mit einer Schaumkelle den Schaum abschöpfen. Nach 1 Std. Lorbeer, Piment- und Pfefferkörner zugeben.
  2. Bohnen waschen und vom Stielende die Fäden abziehen. Schräg in ca. ½ cm breite Streifen schneiden. Das Bohnen-kraut waschen, trocken schütteln, von der Hälfte die Blättchen abzupfen und fein schneiden, die andere Hälfte beiseitelegen. Den Meerrettich putzen und schälen.
  3. Den Fond erwärmen und den Honig darin auflösen. Den Ofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Das Fleisch auf ein Blech setzen und die Brühe beiseitestellen. Die Schwarte in ca. 1 cm breite Rauten einschneiden und mit dem Honig-Fleischfond bepinseln. Das Fleisch im Ofen (Mitte) in ca. 1 Std. knusprig braten, dabei immer wieder einpinseln. Die letzten 10 Min. den Grill zuschalten, um eine schöne Kruste zu bekommen.
  4. Bohnen mit dem Bohnenkraut in die Brühe geben und in ca. 6-8 Min weich garen. Abtropfen lassen und beiseitestellen. In einem kleinen Topf 1 EL Butter zerlassen und das Mehl einrühren. Die Mehlschwitze mit ½ l heißer Brühe auffüllen und glatt rühren. Bei geringer Hitze und unter Rühren 15 Min. offen köcheln. Durch ein Haarsieb in einen flachen Topf passieren, die Bohnen dazugeben, salzen und pfeffern. Bohnenkrautblättchen dazugeben und mit saurer Sahne verfeinern.
  5. Den Schweinebauch aus dem Ofen nehmen. In 5 cm breite Scheiben und dann in 5 cm große Würfel schneiden. Die Bohnen auf einer Platte anrichten und mit den Schweinebauchwürfeln bestreuen. Frischen Meerrettich fein darüber raspeln.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*