Schwarz-Weiß-Gebäck

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Schwarz-Weiß-Gebäck

Damit diese Klassiker richtig schön werden, sollte man die Teigplatten gleichmäßig ausrollen und mit Eiweiß gut zusammenkleben.

Portionsgröße: Für ca. 45 Stück

  1. Schokolade fein raspeln und mit Kakaopulver mischen. Das Ei trennen. Mehl auf die Arbeitsfläche häufen und in die Mitte eine Mulde drücken, Eigelb, Salz und Rum hineingeben. Am Rand die Butter in Flöckchen und den Zucker verteilen. Alles gut durchhacken, rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Teig halbieren, eine Hälfte mit Schokolade verkneten.
  2. Den hellen und dunklen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu einem ca. 5 mm dicken Rechteck (15 x 25 cm) mit möglichst geraden Kanten ausrollen. Ein Teigrechteck dünn mit Eiweiß einpinseln, das zweite Rechteck darauflegen. Die Teigplatte längs in ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Jeden Streifen mit Eiweiß einpinseln und die Streifen so aufeinandersetzen, dass ein hoher, schmaler Turm entsteht, bei dem sich helle und dunkle Teiglinien abwechseln. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 2 Std. in den Kühlschrank legen.
  3. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teigturm mit einem Messer quer in ca. 5 mm dicke Rechtecke schneiden, nach und nach aufs Blech legen und im Ofen (Mitte) in 8-10 Min. goldgelb backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*