Sauerkrautauflauf mit Kassler

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Sauerkrautauflauf mit Kassler

Auch für Gäste ist dieser Auflauf bestimmt etwas Besonderes. Und für die Köchin bedeutet er wenig Aufwand und viel Zeit für den Nachtisch.

Portionsgröße: ZUTATEN für 4-6 Personen:

  1. Die Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. In einem Topf in ausreichend Salzwasser 3-4 Min. bei großer Hitze sprudelnd kochen lassen, dann in ein Sieb gießen.
  2. Inzwischen die Zwiebeln schälen und fein würfeln, den Kümmel grob hacken. Das Schmalz in einem Topf schmelzen, darin die Zwiebeln goldgelb andünsten. Sauerkraut leicht ausdrücken, dazugeben, mit Kümmel, Chili und Zucker würzen, unter Rühren 1-2 Min. dünsten. Kassler klein würfeln, Kabanossi in Scheiben schneiden, beides mit dem Kraut mischen.
  3. Den Backofen auf 180° vorheizen, eine große Auflaufform mit Butter einfetten. Form dünn mit Kartoffeln auslegen, leicht salzen und pfeffern, die Hälfte des Krauts darauf verteilen. So weiter einschichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind, mit Kartoffeln enden. Die Form mit Backpapier abdecken und den Auflauf im Ofen (unten, Umluft 160°) ca. 50 Min. garen. Herausnehmen, Papier entfernen, Crème fraîche auf dem Auflauf verteilen und mit Speckscheiben belegen. Im Ofen weitere 35-40 Min. garen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*