- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Auch wenn die zarten navets, Mairübchen, mittlerweile fast das ganze Jahr über erhältlich sind, sind sie doch im späten Frühjahr am aromatischsten.
Portionsgröße: FÜR 4 PORTIONEN
- Die Mairübchen waschen, putzen, dünn schälen und in dicke Spalten schneiden. Die Möhren putzen, schälen und evtl. längs halbieren. Die Artischocken putzen. Dafür den Artischockenstiel mit einem großen Messer ca. 5 cm unterhalb der Blüte abschneiden. Den Stiel mit einem kleinen Küchenmesser dünn schälen. Die harten äußeren Blätter der Artischocken ablösen, die Spitzen der übrigen Blätter mit einer Küchenschere großzügig abschneiden. Die Artischocken vierteln und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln.
- In einem Topf Salzwasser aufkochen. Die Möhren hineingeben und 2 Min. kochen, dann die Rübchen hinzufügen und zusammen in 1-2 Min. bissfest blanchieren. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, in ein Sieb geben und kalt abschrecken. Die Artischocken ins Kochwasser geben und ca. 5 Min. blanchieren, in das Sieb geben, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Für die Vinaigrette die Sardellen in einem kleinen Sieb abspülen, abtropfen lassen, mit einer Gabel zerdrücken und mit übrigem Zitronensaft und der Tapenade verrühren. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Das Olivenöl unterschlagen und die Sauce mit Pfeffer abschmecken. Das Gemüse mit der Sauce mischen und mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens 30 Min. durchziehen lassen.
- Vor dem Anrichten den Salat abschmecken und evtl. mit Meersalz nachwürzen. Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blättchen etwas kleiner zupfen und darüberstreuen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!