Ruck-Zuck-Quarkbrötchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
30 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Ruck-Zuck-Quarkbrötchen

So schnell hattest du noch nie selbstgemachte Brötchen auf dem Frühstücks-Tisch!

Tipp: Probiere statt der Orangenschale andere Gewürze oder Zitrusschalen aus. Auch die Kombination von Orange und Mohn passt super – dafür einfach 1 EL fertige Mohnmasse (Backzutatenregal) mit unter den Teig kneten.

Portionsgröße: Für 16 Stück

  1. Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen und zunächst beiseitestellen. Den Backofen auf 200° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Mehl, Backpulver und ½ TL Salz in einer Schüssel mischen. Quark, Zucker und Ei verrühren. Die Quark- zur Mehlmischung geben und alles erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen glatt verkneten.
  3. Die Butter mit der Orangenschale verrühren. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat (25 × 25 cm) ausrollen. Das Teigquadrat auf das Blech legen und mit der Butter bestreichen. Mit einem scharfen Messer in 16 gleich große Stücke schneiden, diese jedoch nicht auseinanderziehen.
  4. Die Brötchen im Ofen (2. Schiene von unten) in ca. 15 Min. goldbraun backen. Vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter lauwarm oder vollständig abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*