Rotweinkuchen mit Zartbitterschokolade

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Rotweinkuchen mit Zartbitterschokolade

Dieser Kuchen lässt sich auch gerne einfrieren und wieder auftauen. Genieße ihn warm oder kalt, lecker schmeckt er allemal.

Portionsgröße: Für 1 Kastenform (30 cm, ca. 20 Stücke)

  1. Für den Rührteig die Schokolade mit der Küchenmaschine oder auf der Küchenreibe reiben. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Kastenform einfetten und mit Mehl ausstreuen.
  2. Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührgeräts sehr schaumig schlagen. Ein Ei nach dem anderen gründlich unterrühren. Das Mehl mit Backpulver, Zimt und Kakaopulver gut mischen und nur kurz unterarbeiten. Zuletzt die geriebene Schokolade mit Rotwein und Mandeln unter den Teig rühren.
  3. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Im Ofen (unten) ca. 1 Std. backen. Den Kuchen herausnehmen und 10 Min. abkühlen lassen, dann aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  4. Für den Guss Puderzucker und Rotwein glatt rühren. Mit einem Esslöffel auf dem erkalteten Kuchen verteilen und fest werden lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*