Roter Reissalat mit Mango und Frischkäse-Limetten-Dressing

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
6 Personen
Posted von
Posted am
Roter Reissalat mit Mango und Frischkäse-Limetten-Dressing

Achtung, jetzt wird′s scharf: In unserer Salatschüssel landen nicht nur Reis, Mango und Frischkäsedressing. Chilis und Cayenne heizen extra ein.

Das Frischkäse-Limetten-Dressing passt auch zu: Rohkost aus Knollensellerie, Möhren oder Topinambur. Zu gemischten Rohkostsalaten mit Mais und Ananas. Zu Chicorée, Gurke und Zucchini. (Dressing pro Portion: ca. 240 kcal, 22 g F, 3 g EW, 6 g KH)

  1. Den Reis in Salzwasser in ca. 35 Min. (oder nach Packungsangabe) garen, abgießen und abkühlen lassen, dann mit einer Gabel auflockern.
  2. Inzwischen vom Weißkohl die äußeren Blätter entfernen, den Kohl ohne Strunk in feinste Streifen hobeln oder schneiden. Die Streifen in einer Schüssel mit 1 TL Salz bestreuen und mit den Händen 2-3 Min. kräftig durchkneten, bis der Kohl leicht glasig und geschmeidig wird.
  3. Die Möhren schälen und in streichholzgroße Stifte hobeln. Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch in dünnen Scheiben vom Stein schneiden. Die Scheiben quer in schmale Streifen schneiden.
  4. Die Chilischoten längs halbieren, entkernen, waschen und quer in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, längs halbieren, dann quer in sehr dünne Streifen schneiden oder hobeln.
  5. Die Petersilie abbrausen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und in Streifen schneiden, die Hälfte davon beiseitelegen. Restliche Petersilie mit dem Reis und den Weißkohl-, Möhren-, Mango-, Chili- und Zwiebelstreifen locker vermischen.
  6. Die Limetten heiß waschen und trocken reiben. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Frischkäse mit Mayonnaise, 5 EL Limettensaft und Agavensirup glatt rühren und mit Salz, Pfeffer, Cayenne, Limettenschale und evtl. noch ein paar Spritzern Limettensaft mehr abschmecken.
  7. Den Salat mit dem Frischkäse-Limetten-Dressing vermischen und mind. 30 Min. durchziehen lassen, dann nochmals mit Salz und Limettensaft abschmecken. Mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*