Rote-Bete-Brot

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Rote-Bete-Brot

Tolle Farbe, super Geschmack: dieses würzige Brot macht einfach rundum Spaß.

Tipp: Das Brot passt geschmacklich super zu Käse, Vorspeisen oder Suppen und ist wegen der Farbe ein echter Hingucker! 

Portionsgröße: Für 1 Brot (ca. 20 Scheiben)

  1. Den Rote-Bete-Saft in einem Topf lauwarm erhitzen. Mehl und 1 TL Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe und den Zucker mit dem Rote-Bete-Saft verrühren.
  2. Die Hefe- zur Mehlmischung geben und alles ca. 5 Min. erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und anschließend mit den Händen verkneten. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Ein Backblech in den Backofen (2. Schiene von unten) schieben und eine ofenfeste Schale mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Den Ofen auf 230° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.
  4. Einen Bogen Backpapier bereitlegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem runden Brotlaib formen. Den Laib auf das Backpapier setzen, mit Wasser bestreichen, und an der Oberfläche mit einem scharfen Messer einmal ca. 1 cm tief einschneiden. Die Kürbiskerne daraufstreuen und leicht andrücken.
  5. Das Brot mit dem Backpapier auf das heiße Blech ziehen, dieses dafür am besten kurz aus dem Ofen nehmen. Das Brot zunächst 20 Min. backen. Die Schale mit dem Wasser entfernen, das Brot mit Alufolie abdecken und in 15-20 Min. fertig backen. Die Klopfprobe machen, das Brot bei Bedarf noch 5-10 Min. weiterbacken. Vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*