Rosenkohl-Terrine mit Tomaten

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Rosenkohl-Terrine mit Tomaten

Die Terrine ist eine ideale Beilage zu schonend gegarten Süß- oder Salzwasserfischen sowie Krustentieren.

Portionsgröße: FÜR 8 PERSONEN

  1. Vom Rosenkohl die äußeren Blätter abziehen, putzen, Strünke abschneiden, waschen und die Röschen vierteln. Schalotten und Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln.
  2. In einer großen Pfanne die Butter schmelzen und Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Rosenkohl zugeben, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Dann 300 ml Wasser angießen und den Rosenkohl zugedeckt bei mittlerer Hitze in ca. 25 Min. weich dünsten. Dann den Topfinhalt in ein hohes Gefäß füllen, mit dem Mixstab fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen.
  3. 600 g Rosenkohlpüree in eine Schüssel geben, Eier, Eigelbe und saure Sahne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Tomaten häuten, vierteln, dabei die Kerne entfernen. Den Backofen auf 110° (Umluft 90°) vorheizen.
  4. Eine Terrinenform mit Klarsichtfolie auslegen. Das Rosenkohlpüree ca. 1,5 cm hoch einfüllen und glatt streichen. Ein Drittel der Tomaten gleichmäßig darauf verteilen und mit einer ca. 1 cm hohen Schicht Rosenkohlmasse bestreichen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen. Mit Rosenkohlpüree abschließen, mit Klarsichtfolie abdecken und im Ofen (Mitte) in ca. 1 Std. pochieren. Herausnehmen und die fertige Terrine 10 Min. in der Form ruhen lassen.
  5. 60 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und mit einem Schneebesen verrühren, bis sie hellbraun ist. Dann vom Herd ziehen. Den Meerrettich bürsten, dünn schälen und mit einem Messerrücken von oben nach unten Fäden abschaben.
  6. Die Terrine auf ein Brett stürzen, die Folie entfernen und in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf Tellern anrichten, mit der braunen Butter überziehen und geschabten Meerrettich darübergeben. Mit Thymian garnieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*