- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Diese erfrischende Affäre mit Himbeeren wird einem der Partner sicherlich verzeihen. Bei so viel Verführungskraft fällt das Widerstehen auch schwer.
Portionsgröße: Für 1 Kastenform (30 cm Länge)
- Für die Vanillecreme die Cashewnüsse in einer Schüssel mit Wasser bedeckt etwa 4 Std. einweichen. Danach in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.
- Das Kokosöl in einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Die Cashewnüsse mit 40 ml Wasser, dem Agavendicksaft, Vanillepulver und 1 Prise Salz im Blender fein pürieren. Das Kokosöl unter ständigem Mixen langsam einfließen lassen. Die Vanillecreme in einen Einwegspritzbeutel füllen und mindestens 8 Std. in den Kühlschrank stellen. Die Creme hält sich gekühlt etwa 1 Woche.
- Für die Himbeerfüllung frische Himbeeren waschen und trocken tupfen, aufgetaute Himbeeren in einem Sieb abtropfen lassen. Die Himbeeren im Blender mit dem Zitronensaft, Agavendicksaft und den Flohsamenschalen fein mixen.
- Für den Boden das Kokosöl im warmen Wasserbad schmelzen. Die Cashewnüsse im Blitzhacker fein mahlen und in einer Schüssel mit Kokosöl, Agavendicksaft, Vanillepulver und 1 Prise Salz verkneten. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und den Teig am Boden festdrücken. Die Himbeerfüllung darauf verteilen.
- Für die Streusel die Walnüsse grob hacken, mit Kokosblütenzucker, Agavendicksaft, Vanillepulver und 1 Prise Salz mischen. Die Streusel auf die Himbeerfüllung streuen. Den Kuchen im Backofen bei 50° (Umluft; Mitte) und leicht geöffneter Ofentür etwa 6 Std. oder im Dörrgerät bei 42° etwa 8 Std. trocknen lassen. Dann etwa 30 Min. kühl stellen.
- Die weiche Vanillecreme rautenförmig auf den Himbeerkuchen spritzen und mindestens 2 Std. im Kühlschrank fest werden lassen. Dann auf eine Platte heben und die Folie entfernen. Im Kühlschrank ist der Himbeer-Vanille-Kuchen etwa 3 Tage haltbar.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!