Rinderlendn mit braune Zwiefe

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Rinderlendn mit braune Zwiefe

Statt mit der Bratensauce schmeckt die Rinderlende auch mit Kräuterbutter sehr fein. Dazu dann einen Blattsalat servieren.

  1. Den Backofen auf 120° (Umluft 100°) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und in den Ofen (Mitte) schieben. Das Frittierfett in einem hohen Topf erhitzen (160-170°). Die Temperatur ist richtig, wenn sich an einem eingetauchten Holzkochlöffelstiel sofort kleine Bläschen bilden.
  2. Inzwischen Zwiebeln schälen und in möglichst feine Ringe schneiden oder hobeln. Zwiebelringe in eine große Schüssel geben, mit Mehl und Paprika einstäuben und gut durchmengen.
  3. Etwa ein Drittel der Zwiebeln ins heiße Fett geben, mit dem Kochlöffel oder einer Fleischgabel vorsichtig auflockern und in ca. 2 Min. goldbraun frittieren. Mit einem Schaumlöffel herausheben, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann auf das Blech im Ofen geben und warm halten. Restliche Zwiebeln nacheinander ebenfalls frittieren und warm halten.
  4. Knoblauch nicht schälen, nur andrücken. Thymian abbrausen und trocken schütteln. Die Rinderlendenscheiben mit der platten Seite eines Fleischklopfers von beiden Seiten ein wenig flacher klopfen, salzen.
  5. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Darin die Fleischscheiben bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. braten, Knoblauch und Thymian dazugeben. Das Fleisch jetzt weitere 2 Min. auf den anderen Seiten braten – auch auf den Fettseiten, dafür an den Pfannenrand lehnen. Dann die Butter in die Pfanne geben, Fleisch darin wenden, vom Herd nehmen und in ca. 6 Min. in der Resthitze der Pfanne »rosa« gar ziehen lassen.
  6. Die Bratensauce aufkochen. Rinderlenden mit Pfeffer übermahlen, mit Bratensauce und den Röstzwiebeln servieren – und am besten Bratkartoffeln oder Millirahmkartoffeln dazu reichen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*