Rahmguss-Torte

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Rahmguss-Torte

Wer keine Heidelberen mag, kann stattdessen auch Ananas oder Kirschen verwenden.

Portionsgröße: Für 1 Springform von 26 cm Ø (12 Stück)

  1. Mehl in eine Schüssel sieben, Zimt und Salz untermischen. Mit Zucker, Vanillezucker, Butter, Citro-Back und Ei rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Min. kühl stellen.
  2. Für die Nussfüllung die Nüsse mit Zucker, Zimt und Ei verrühren. Die Heidelbeeren in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. 2 EL Heidelbeeren für die Dekoration beiseite stellen. Aus Puddingpulver, Zucker und 500 ml Heidelbeersaft nach Packungsangaben einen Pudding kochen.
  3. Den Backofen vorheizen. Die Backform dünn fetten. Den Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Im Ofen bei 200° (Mitte, Umluft 180°) 10 Min. backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und den Mürbeteig mit der Nussmasse bestreichen. Die Heidelbeeren darauf verteilen und mit der Puddingmasse bedecken. Weitere 15-20 Min. backen.
  4. Inzwischen für den Guss die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, 40 g Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe mit 40 g Zucker schaumig rühren. Die saure Sahne mit der Eigelbmasse verrühren, den Eischnee unterziehen.
  5. Die Torte aus dem Ofen nehmen, den Guss gleichmäßig darauf verteilen. Die Torte in 20 Min. fertig backen. Im ausgeschalteten Ofen bei geöffneter Backofentür auskühlen lassen. Vor dem Servieren dick mit Puderzucker bestäuben, mit den restlichen Heidelbeeren garnieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*