Räucherfischterrine

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Räucherfischterrine

Sie haben großen Respekt vor Terrinenrezepten? Keine Angst, diese Variante mit Räucherfisch gelingt ganz leicht.

Portionsgröße: ZUTATEN für 1 Pasteten- oder Kastenform (30 cm Länge, 12 Scheiben)

  1. Räucherlachs und Forellenfilets grob zerpflücken. Die Crème fraîche unter Rühren erwärmen, das Tomatenmark und Cayennepfeffer unterrühren. Den Räucherfisch dazugeben, kurz aufkochen lassen, dann mit dem Pürierstab fein pürieren und abkühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 160° vorheizen. Die Form einfetten. Die Eier trennen, die Eigelbe unter die Räucherfischcreme rühren. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eischnee und eventuell Sherry unter die Räucherfischcreme heben und die Creme in die Form füllen.
  3. Die Form in die Fettpfanne des Backofens oder eine Auflaufform stellen. Wasser so angießen, dass ein Drittel der Form im Wasser steht. Die Terrine im Ofen (Mitte, Umluft 140°) in ca. 1 Std. gar ziehen lassen, dann abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen.
  4. Sauerampferblätter waschen, trocken schütteln und die groben Stiele abschneiden. Meerrettich schälen, in feine Streifen schneiden oder auf der Gemüsereibe nicht zu fein hobeln. Limetten heiß waschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden. Die Terrine auf den Sauerampferblättern anrichten. Die Oberfläche mit Meerrettich und Limettenscheiben dekorieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*