Radicchio mit scharfen Zitronenkartoffeln

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Radicchio mit scharfen Zitronenkartoffeln

Dieser erfrischende Salat ist perfekt für einen heißen Sommerabend, beispielsweise zu gegrilltem Fisch. Dazu passt ein gekühlter Sherry oder ein eleganter Riesling.

Portionsgröße: FÜR 4 PERSONEN

  1. Kartoffeln gründlich bürsten und mit der Schale in Salzwasser in 16-18 Min. gar kochen. Inzwischen die Chilischoten längs aufschlitzen, die Trennwände und Samen entfernen. Die Schoten waschen, das Fruchtfleisch fein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Das Weiße fein hacken, das Grüne in feine Ringe schneiden und beiseitestellen. Knoblauch schälen. Zitronen heiß waschen. Von 2 Zitronen die Schale fein abreiben, 90 ml Saft auspressen.
  2. Zitronensaft, Brühe und Sherryessig mit Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen. Knoblauch hineinpressen, Zwiebel- und Chiliwürfel hinzufügen. Die fertigen Kartoffeln abgießen, halbieren oder vierteln und noch heiß in das Dressing geben. Darin abkühlen lassen und mindestens 1 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Kartoffeln dabei mehrmals in der Marinade wenden.
  3. Inzwischen die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. Salatblätter waschen und trocken tupfen. Von der Marinade 2 EL abnehmen, mit 2 EL Olivenöl mischen. Radicchio in einer flachen Schale verteilen und mit dem Dressing beträufeln. Restliches Öl mit der Petersilie und dem Grün der Frühlingszwiebeln unter die Kartoffeln mischen. Auf den Salatblättern anrichten.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*