- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 2 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Tipp: Wer neue Kartoffeln für das Gratin verwendet, kann diese sogar samt der Schale verwenden und erhöht so noch zusätzlich seine Ballaststoffzufuhr. Chicorée und Radicchio enthalten Bitterstoffe, die die Verdauung anregen, die Lust auf Süßes senken und den Blutzuckerspiegel regulieren.
- Die Kartoffeln waschen, in einem Topf mit Wasser bedecken, dieses zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin bei kleiner Hitze in ca. 30 Min. weich garen.
- Inzwischen den Chicorée waschen und längs vierteln. Radicchio waschen und in ähnlich dicke Spalten schneiden, wie sie beim Chicorée entstanden sind.
- In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen, salzen. Chicorée und Radicchio 2 Min. blanchieren, in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Aceto balsamico, Rapsöl sowie etwas Salz und Pfeffer in einer Tasse verquirlen. Den Backofen auf 200° vorheizen.
- Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen, pellen und in Scheiben schneiden. Raclettekäse klein würfeln.
- Kartoffelscheiben, Chicorée und Radicchio in der Auflaufform verteilen, salzen und pfeffern. Die Käsewürfel auf dem Gemüse verteilen. Gratin im vorgeheizten Backofen (Mitte) ca. 25 Min. überbacken.
- Skyr und Senf in eine Schale geben und verrühren. Den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing und den Salat in eine Schüssel geben und mischen.
- Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem Raclette-Gratin und dem Dip auf zwei Tellern anrichten. Sofort servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!