Quarktaschen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Quarktaschen

Um Quarktaschen selbst zu machen brauchen Sie etwas Geduld, da sie sehr zeitaufwendig sind. Dennoch lohnt es sich sie selbst zu backen, schmecken einfach leckerer.

Portionsgröße: Für 18 Stück

  1. Den Plunderteig nach dem Grundrezept (siehe Rezept-Tipp) zubereiten.
  2. Für die Füllung den Quark in einem Sieb 1-2 Std. abtropfen lassen. Die Rosinen in einem weiteren Sieb mit heißem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Das Ei trennen. Das Eigelb mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Quark gründlich verrühren und zuletzt die Rosinen unterziehen.
  3. Den Plunderteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 30 x 60 cm ausrollen und in achtzehn Quadrate von ca. 10 x 10 cm schneiden. Auf jedes Teigstück 1 EL Quarkfüllung geben. Das Eiweiß verquirlen und die Teigränder damit bestreichen. Die Teigecken über die Füllung schlagen und fest zusammendrücken, sodass Dreiecke entstehen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und die Teigtaschen jeweils mit etwas Abstand daraufsetzen. Abgedeckt ca. 20 Min. gehen lassen.
  4. Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Eigelb und Milch verquirlen und die Teigtaschen damit bestreichen. Im Ofen (Mitte) in 20-25 Min. goldgelb backen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*