- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Er ist die Krönung jedes herbstlichen Essens: Pumpkin-Pie – Mürbeteig, gefüllt mit einer Creme aus Kürbispüree, Gewürzen, Mandeln und Sahne.
Den Pie bei leicht geöffneter Tür im Backofen abkühlen lassen – die Füllung senkt sich dabei langsam. Erkaltet er zu schnell, bekommt der Kuchen Risse.
Portionsgröße: Für 1 Springform von 26 cm ∅ (12 Stücke)
- Mehl auf die Arbeitsfläche häufen. In die Mitte eine Mulde drücken und Zucker, Salz und 1 Ei hineingeben. Die Butter in kleine Würfel schneiden und auf dem Mehlrand verteilen. Alle Zutaten mit einem großen Messer durchhacken, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 1 Std. kalt stellen.
- Inzwischen den Backofen auf 200° vorheizen. Den Kürbis längs halbieren, die Kerne mit einem Esslöffel herauskratzen und die Kürbishälften mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen. Im Ofen (Mitte) 35 – 40 Min. backen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Kürbis aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, dann das Fruchtfleisch aus den Hälften schaben und mit dem Stabmixer fein pürieren.
- Die übrigen Eier trennen. Eigelbe und braunen Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig rühren. Nach und nach 400 g Kürbispüree, Mandeln, Gewürze und Puddingpulver unterrühren. Die Eiweiße steif schlagen und unterheben.
- Die Springform einfetten. Mürbeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Die Form damit auskleiden, dabei einen 3 cm hohen Rand formen. Die Kürbismasse in die Form gießen und den Pie im Ofen (Mitte) bei 200° 30 Min. backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit geschlagener Sahne servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!