Portulaksalat mit Granatapfel

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
30 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Portulaksalat mit Granatapfel

Winterportulak ist eine tolle Alternative zum Feldsalat und hat ein ganz besonderes Aroma: mild-säuerlich und ein bisschen salzig – zumindest die jungen, zarten Blätter.

  1. Die Walnusskerne in kleine Stücke brechen und ca. 1 EL beiseitelegen. Die übrigen Kerne in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit den Koriandersamen anrösten, bis sie fein duften. Dann alles im Mörser so fein wie möglich zerstoßen.
  2. Die Orangenhälfte heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Orangensaft- und schale mit dem Zitronensaft, dem Meerrettich und den zerstoßenen Walnusskernen verrühren, die beiden Ölsorten untermischen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Vom Portulak alle welken Blätter entfernen, den Portulak waschen und trocken schütteln. Den Granatapfel halbieren, in Stücke brechen und die Kerne über einer Schüssel aus den Häuten lösen. Kerne und auslaufenden Saft in der Schüssel auffangen. Den Portulak und die Walnusssauce dazugeben und alles locker miteinander mischen. Den Salat auf Teller verteilen, mit den übrigen Walnusskernen bestreuen und rasch servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*