Pilzsuppe mit Blätterteighaube

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
2 Personen
Posted von
Posted am
Pilzsuppe mit Blätterteighaube

Das Süppchen wird mit einer knusprigen Blätterteighaube gekrönt – das macht was her.

  1. Die Pilze 10 Min. in 250 ml warmem Wasser einweichen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Champignons putzen, falls nötig trocken abreiben und in Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden.
  2. Den Backofen auf 200° vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Den Blätterteig auf der Arbeitsfläche auftauen lassen.
  3. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Champignons darin 3 Min. bei mittlerer Hitze unter Rühren anbraten. Eingeweichte Pilze ausdrücken und fein hacken, das Einweichwasser vorsichtig zu den Pilzen gießen, ohne dass Sand in die Suppe gerät. Gehackte Steinpilze, 4 EL Sahne und Kräuter unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die Suppe in zwei ofenfeste Suppentassen füllen. Aus dem Blätterteig Kreise – etwas größer als die Tassen – zurechtschneiden. Das Ei trennen, den Tassenrand mit Eiweiß einpinseln, den Blätterteig darüberlegen und am Rand festdrücken. Das Eigelb mit dem übrigen TL Sahne verrühren und die Oberfläche damit bestreichen. Im heißen Ofen (Mitte) in etwa 20 Min. goldbraun backen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*