Pikanter Salat mit grünem Spargel (Yam Noh Maai Farang)

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Pikanter Salat mit grünem Spargel (Yam Noh Maai Farang)

Ein toller Salat aus der thailändischen Küche. Er ist schnell gemacht und schmeckt herrlich aromatisch.

Zubereitung Palmzuckerwasser

100 g Palmzucker mit 125 ml Wasser aufkochen und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze in ca. 5 Min. zu einem dünnflüssigen Sirup einkochen. Auskühlen lassen und in ein gut verschließbares Glasgefäß umfüllen. Das Zuckerwasser hält im Kühlschrank 1-2 Monate.

  1. Die Spargelstangen waschen, die holzigen Enden großzügig abschneiden und die Stangen in 2-3 Stücke brechen. In einem Topf 1 l Wasser aufkochen. Den Spargel ca. 3 Min. sprudelnd kochen, herausheben und sofort in Eiswasser abschrecken. Herausheben und gut abtropfen lassen, beiseitestellen.
  2. Die Schalotte schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Beiseitelegen. Die Garnelen schälen, Kopf abtrennen, den Schwanzfächer dranlassen. Den schwarzen Darm am Rücken mit einem spitzen Messer herauslösen. Garnelen kalt abbrausen und trocken tupfen.
  3. Das Öl im Wok erhitzen, die Garnelen ca. 5 Min. anbraten, herausheben und in eine Schüssel geben. Im gleichen Wok das Hackfleisch kräftig anbraten, mit ca. 150 ml Wasser ablöschen. Mit der Sojasauce abschmecken, zu den Garnelen geben. Limettensaft, Fischsauce, Palmzuckerwasser und Schalotte dazugeben und untermischen.
  4. Die Chilis und Frühlingszwiebel waschen und putzen. Beides in feine Ringe schneiden und mit dem Spargel zur Hackfleisch-Garnelen-Mischung geben. Vorsichtig unterheben, den Salat auf einer Platte anrichten.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*