Pflaumen-Haselnuss-Cupcakes

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Pflaumen-Haselnuss-Cupcakes

Die Pflaumen-Saison läutet jedes Jahr den Herbst ein. Kombiniert mit Zimt werden daraus verführerisch saftige Küchlein. So fällt der Abschied vom Sommer gar nicht schwer.

Portionsgröße: Für 12 Stück

  1. Backofen auf 175° vorheizen. Je ein Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen. Die Pflaumen waschen und mit Küchenpapier abreiben. Dann halbieren und die Steine entfernen. Zwei Hälften zum Verzieren beiseitelegen, die restlichen Pflaumen sehr klein würfeln.
  2. Den Teig aus Mehl, Nüssen, Backpulver, 1 Prise Salz, Zimt, 100 g Butter, Zucker, Eiern und Milch wie im Grundrezept (siehe Rezept-Tipp unten) beschrieben zubereiten. Die Pflaumenwürfel unterheben und den Teig in die Förmchen füllen. Im Ofen (Mitte) 18 - 20 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus dem Blech lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  3. Für das Topping übrige Butter und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührgeräts in ca. 5 Min. cremig rühren. Schmand kurz unterrühren. Pflaumenmus dazugeben und mit einer Gabel unter die Creme strudeln, sodass die Mischung streifig bleibt. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle (14 mm Ø) füllen und auf die Cakes spritzen. Die beiseitegelegten Pflaumenhälften in je 6 Schnitze schneiden. Die Cupcakes mit Krokant bestreuen und mit Pflaumenschnitzen verzieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*