Petersilienwurzelbrot mit Kräuteröl

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Petersilienwurzelbrot mit Kräuteröl

Bei diesem Brot braucht man eigentlich gar keinen Belag, da es selbst schon so würzig schmeckt. Unser "Wir-machen′s-uns-einfach"-Rezept – wunderbar!

Portionsgröße: Für 1 Kastenform (ca. 25 cm)

  1. Für das Kräuteröl die Petersilie waschen und trocken tupfen, die Blätter abzupfen und im Mörser mit dem Olivenöl fein mahlen.
  2. Für den Teig Hefe und Zucker in der Milch auflösen. Das Maismehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefemilch hineingeben und mit etwas Maismehl verrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 20 Min. gehen lassen.
  3. Inzwischen die Form mit Backpapier auslegen. Die Petersilienwurzeln waschen (nicht schälen!) und fein raspeln, 150 g davon abmessen. Das Kartoffelmehl mit knapp 2 ½ TL Salz (ca. 12 g), Flohsamen und Zitronenschale zum Vorteig geben und gut unterrühren. Dann Eier und Quark dazugeben, zuletzt Kräuteröl und Petersilienwurzeln hinzufügen. Alles zu einem feuchten Hefeteig verrühren.
  4. Den Teig in die Form füllen und mit einem feuchten Küchentuch zugedeckt mind. 30 - 40 Min. gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 175° (Umluft) vorheizen. Das Brot im Ofen (Mitte) 35 - 40 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Zum Servieren aus der Form lösen und in Scheiben schneiden. Das Petersilienwurzelbrot hält sich im Kühlschrank mind. 10 Tage.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*