Orangenturron mit glasierten Maronen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Orangenturron mit glasierten Maronen

Die Kombination aus Orangen und Maronen sorgt für fruchtig süßen Herbstgenuss, der graues Wetter vor der Tür ganz schnell vergessen lässt.

Haltbarkeit: ca. 4 Wochen.

Portionsgröße: Für ca. 900 g

  1. Den Rahmen innen dünn einölen und auf Backpapier setzen. 1 Oblate hineinlegen. Maronen und Orangenschale grob hacken und im 40° heißen Backofen warm stellen.
  2. Den Zucker mit 120 g Wasser und dem Glukosesirup in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze rühren, bis sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben. Die Hitze erhöhen und die Zuckermischung auf 143° kochen, den Topfrand mit Pinsel und Wasser sauber halten.
  3. Während der Zucker kocht, die Eiweiße mit 1 Prise Salz in der hitzefesten Schüssel der Küchenmaschine steif schlagen. Den Honig erwärmen und nach und nach dazugeben. Die 143° heiße Zuckerlösung in dünnem Strahl unter ständigem Rühren unterschlagen. Die Schüssel auf ein köchelndes Wasserbad setzen und die Masse unter ständigem Rühren in ca. 30 Min. eindicken lassen.
  4. Maronen- und Orangenschalenstücke, Orangenöl und 1 Prise Zimt unterrühren. Die Masse in den Rahmen füllen, mit der übrigen Oblate bedecken und mit einem Brett und Dosen oder Ähnlichem beschweren. Über Nacht fest werden lassen. Den Rahmen lösen und abheben. Das Turron in ca. 2 × 4 cm Stücke schneiden und luftdicht aufbewahren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*