Ofenfrische Burger Buns

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Ofenfrische Burger Buns

So gehen Burger heute: Mit selbst gemachten Buns. Weil das Drumherum genauso zählt wie die inneren Werte. GUT GEBAUT, PERFEKT GEFORMT – EIN YUMMY-TEIL!

Portionsgröße: FÜR 8 STÜCK

  1. Das Mehl mit Salz und 1 EL Zucker in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Milch lauwarm erhitzen und den übrigen Zucker unterrühren, Hefe in die Milch bröckeln und darin auflösen. Hefemilch in die Mulde gießen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen, bis sich kleine Blasen gebildet haben.
  2. Dann 1 Ei trennen und das Eiweiß beiseitestellen. Das Eigelb, das ganze Ei und die Butter zum Vorteig in die Schüssel geben. Alles mit den Knethaken des elektrischen Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 ½ Std. gehen lassen.
  3. Anschließend ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Hefeteig nochmals kräftig durchkneten und in acht gleich große Stücke teilen. Diese auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu Kugeln formen und mit ausreichend Abstand auf das Blech setzen. Die Teigkugeln mit wenig Mehl bestäuben und zugedeckt weitere 45 Min. gehen lassen.
  4. Knapp 15 Min. vor Ende der Gehzeit den Backofen auf 200° vorheizen. Das Eiweiß mit 1 EL Wasser verquirlen und die Teigkugeln damit bestreichen, Sesam daraufstreuen. Burger Buns im heißen Ofen (2. Schiene von unten) in ca. 15 Min. goldbraun backen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*