Österlicher Rosinenstuten

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Österlicher Rosinenstuten

Die Rosinen verbrennen leicht. Darum herausstehende Rosinen gut in den Teig drücken und eine dünne Teigschicht darüberziehen.

Portionsgröße: FÜR 1 KASTENFORM VON 28 CM LÄNGE (18 SCHEIBEN)

  1. Für den Teig die Rosinen mit dem Rum mischen und über Nacht ziehen lassen.
  2. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Alle anderen zimmerwarmen Teigzutaten zugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Hefeteig verarbeiten. Den Teig mit den Händen ca. 5 Min. weiterkneten, zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. gehen lassen.
  3. Die Rum-Rosinen zum Teig geben und mit den Händen unterkneten, evtl. muss noch etwas glutenfreies Mehl zugegeben werden.
  4. Form fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Teig einfüllen und gleichmäßig in der Form verteilen. Mit Frischhaltefolie abdecken und den Stuten ca. 30 Min. kalt stellen.
  5. Den Backofen auf 190° (Umluft 175°) vorheizen. Für die Garnitur die Butter schmelzen. Den Rosinenstuten mit der Butter bestreichen, mit Mandelblättchen und dem Dekorzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen (Mitte) 20-25 Min. backen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*