Nusspudding

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
schwer
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Nusspudding

Ein köstliches Dessert und würdiger Abschluss eines festlichen Mahls.

  1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Amaretti in kleine Stücke krümeln und mit der Milch erwärmen, lauwarm abkühlen lassen. Die Haselnüsse auf dem Backblech im Ofen 10 Min. rösten. Herausnehmen, den Ofen eingeschaltet lassen. Die Nüsse in einem Küchentuch gegeneinander reiben und dabei die braunen Häute möglichst gut entfernen. Nüsse sehr fein hacken.
  2. Für den Karamell den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze flüssig und leicht braun werden lassen. 80 ml Wasser dazugießen und ohne Rühren weiterkochen, bis die Masse sirupartig ist. In die Puddingform gießen. Eine große ofenfeste Form für ein Wasserbad mit heißem Wasser füllen und in den Ofen (unten) stellen.
  3. Die Eier mit Espresso, Zucker, Vanillezucker und Kakao schaumig schlagen. Die Amaretti mit Milch, Nüssen und Rum untermischen. Die Masse vorsichtig auf den Karamell in der Form gießen. Die Form verschließen und den Pudding im Wasserbad (sie soll mindestens zur Hälfte darin stehen) im Ofen (Mitte, Umluft 160°) etwa 40 Min. backen, bis die Masse fest ist.
  4. Den Pudding ganz abkühlen lassen, vorsichtig stürzen, in Scheiben schneiden und mit dem Karamell auf Tellern anrichten.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*